Montag, 24. Juni 2013

Tag 19 - 24.06.2013 - Ein kleiner Erfolg

Nachdem sich Boris überlegt hat, krank zu werden und 10 Tage im Krankenhaus zu liegen, ist unser Bauvorhaben kurzfristig stagniert. Deshalb galt es ab heute wieder aufzuholen. Gesagt, getan.

Der Bauantrag ist endlich da und wir wissen nun, wem das angrenzende Grundstück gehört. Von diesem benötigen wir eine klitzekleine Unterschrift und der Bauantrag kann 4 Wochen früher bewilligt werden. Da es nur ein Nachbar ist, kann das ja nicht so schwer sein.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen, den Eigentümer telefonisch zu erreichen, hatte ich gestern Glück. Nur leider besitzt der vermeintliche Eigentümer das Grundstück gar nicht. Super! Und jetzt?

Also habe ich noch einmal mit dem Grundbuchamt telefoniert. Wie sollte es anders sein: Die nette Dame informierte mich nach Vorschrift, ich möge diese Anfrage bitte schriftlich stellen weil ohne eindeutiges Bauinteresse keine Auskunft gegeben werden kann. Da kennt sie Ina aber schlecht. Ich habe dann meinen unwiderstehlichen Charme spielen lassen. Und zack habe ich eine sehr wichtige Information erhalten. Der Eigentümer hat nämlich einen Namensdoppelgänger der einige Orte weiter lebt. Zum Glück mit Telefonbucheintrag.

Ich mich also wieder ans Telefon geschwungen. Und wieder ohne Erfolg. Um kurz vor acht der letzte Versuch, später finde ich es persönlich sehr unhöflich, einen wildfremden Menschen zu belästigen. Auch der ohne Erfolg. Glück im Unglück. Der nette Herr rief zurück und man will es nicht glauben! Er ist der Richtige! Habe ihm dann unser Anliegen geschildert und er hat einem Treffen zugestimmt. Nächsten Montag werden wir ihm dann unseren Bauplan präsentieren und hoffen, dass er zustimmt.

Nebenbei hatten wir noch ein kurzes unspektakuläres Treffen mit einem Tiefbauer, der uns hoffentlich bald ein hoffentlich unschlagbares Angebot unterbreitet.

Fazit des Tages: Mit einigen Hürden erfolgreich bestritten! So kann es weiter gehen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen